Der Essaywettbewerb:mainEUropa setzt das Leitmotiv des Jean-Monnet-Lehrstuhls „Die Europäische Union jenseits der Krisen: Neues Vertrauen in die Potenziale der EU schaffen“ an den Schulen Mainfrankens um. Die Zielgruppe der Schüler soll dazu angeregt werden, aus ihrer Perspektive die EU jenseits der Krisen zu betrachten, um ihre Potenzialthemen zu identifizieren und in ihrer Sprache zu formulieren. Diese Beiträge formen in ihrer Zusammenschau einen Einblick in die Erwartungen der Jugend an Europa – und liefern damit Puzzleteile für ein neues „EU-Narrativ“.

Impuls für Schüler, sich intensiv mit der EU zu beschäftien

Mainfränkische Schüler aller Schularten ab der 10. Jahrgangsstufe werden aufgefordert, im Rahmen eines Essays diese Potenziale – aus ihrer jeweiligen Sicht – zu erörtern und essayistisch aufzuarbeiten. Die Essays erlauben es, verschiedene Visionen zu verfolgen und innovative Wege aufzuzeigen. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury bewertet und die besten Einsendungen im Rahmen einer Veranstaltung des Dialogforums:mainEUropa prämiert. Die Gewinneressays werden zudem auf dem Jean-Monnet-Portal:mainEUropa veröffentlicht.

Die Schüler erhalten so einen wichtigen Impuls, sich intensiv mit den Potenzialthemen der EU auseinanderzusetzen und dabei auch „out of the box“ zu denken.